BILDHAUEREI

Die Möglichkeiten sich bildhauerischen Fragestellungen zu nähern, reichen von traditionellem Arbeiten mit Material über die Medien Fotografie und Video bis zu installativen und performativen Strategien. Ausgehend von dieser Bandbreite an Zugängen versteht sich die Werkstätte Bildhauerei als offenes Experimentierfeld zur Entwicklung der persönlichen künstlerischen Praxis im Kontext Skulptur.

Im Orientierungsjahr beschäftigen wir uns mit grundlegenden Techniken der Objektherstellung, die eine schnelle Umsetzung von Idee in Skulptur ermöglichen.

Studierende der Bildhauerei erhalten weiterführende technische und konzeptionelle Unterstützung in Einzelgesprächen und Gruppendiskussionen. In ihrer künstlerischen Arbeit möchten wir die Studierenden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Tradition und heutiger Praxis von Skulptur ermutigen.

SCULPTURE

Sculpture is an increasingly diverse practice that, although rooted in the tradition of object making, has for a long time included installation, performance, sound, digital media and social intervention. In the sculpture workshop we encourage students to experiment and develop a personal artistic position in the broad field of sculpture today.

In the foundation year we teach some basic techniques of object making that enable the quick realization of ideas in sculptural form.

Students who study with us further receive technical input and conceptual guidance in the form of one-to-one tutorials and group discussions. We encourage students to develop a critical attitude towards the tradition of sculpture and its practice today that develops out of their own investigations.

Unterrichtende: Raimund Pleschberger, Will Potter