Anmeldebedingungen

Die kunstschule.wien ist eine offene Institution für Menschen vieler Alterstufen und Vorbildungen, die über eine entsprechende Begabung und Eignung verfügen.
Personen, die  vor dem 30.9.2005 geboren sind, können sich für die Aufnahme an der kunstschule.wien bewerben.

Für ausländische Studierende ist eine ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache Voraussetzung (Sprachzertifikat B1).

SCHRITT 1: VORANMELDUNG

Als Voranmeldung für die Teilnahme am Orientierungsjahr senden Sie uns bitte ein Email an  → sekretariat@kunstschule.wien. In der Beilage bitte ein ausgefülltes Anmeldeformular und einen kurzen Lebenslauf (mit Darstellung Ihrer künstlerischen Motivation und Ihren Erwartungen an die Schule) mitsenden.

Danach kommen Sie bitte ohne weitere Voranmeldung an einem unserer Inskriptionstage, die auf unserer Homepage ab Mai angekündigt werden, zu einem persönlichen Gespräch in die Liebknechtgasse 30, 1160 Wien.

SCHRITT 2:  PERSÖNLICHES ANMELDEGESPRÄCH

Sie benötigen folgende Dokumente, die Sie uns bitte bei dem Anmeldungsgespräch im Original mitbringen.

• Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises (Pass)
  • Lebenslauf (mit kurzer Darstellung der künstlerischen Motivation und den Erwartungen an die Schule)
  • 2 Passfotos (analog !)
  • Bei Bewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache ohne Schulabschluss aus dem deutschsprachigen Raum: B1-Sprachzertifikat

SCHRITT 3:  BEZAHLUNG DER STUDIENGEBÜHREN

Sie erhalten eine Zahlungsaufforderung für die Gebühr des gesamten Orientierungsjahres (zwei Semester).

Studiengebühren

Die Studiengebühr für das Orientierungsjahr beträgt
für EU Inländer*innen und EU Ausländer*innen mit österreichischen Schulzeugnissen 2.820 € / Jahr,
für EU Ausländer*innen 3.800 € / Jahr.

Die Studiengebühren für den 2. Studienabschnitt (2. bis 3. Studienjahr) betragen
für EU Inländer*innen und EU Ausländer*innen mit österreichischen Schulzeugnissen 1.410 € / Semester,
für EU Ausländer*innen 1.900 € / Semester.

Die Materialkosten müssen von den Studierenden getragen werden.
Die Studiengebühren werden den Preissteigerungen angepasst.

Stornierung / Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung von Seiten des/der Studenten/in wird die bereits bezahlte Studiengebühr ab Bekanntgabe dieser Umstände unter Einbehaltung von 10 % Bearbeitungsgebühr per Überweisung auf das uns bekannte Konto rückerstattet.

Der Rücktritt ist innerhalb der ersten zwei Schulwochen nach Beginn des Orientierungsjahrs möglich. Danach ist keine Rückerstattung der Studiengebühr mehr möglich.

Die sich durch eine Stornierung ergebende Abmeldung von bereits getätigten Anträgen bei Ämtern / Magistraten / Arbeitgeber*innen / Arbeitsamt / Subventionsgeber*innen / Visumantragsstellen (Konsulate oder Fremdenpolizei) u. dergl. obliegt dem/der Student*in.

Der Verein wiener kunst schule übernimmt keine Haftung für eine nicht ordnungsgemäße Handhabung der Meldepflicht.