Unser Studienangebot

Du interessierst dich für ein Studium im Bereich Kunst und Kultur? Du weißt allerdings noch nicht genau, welches Studienfach du wählen sollst? Deine Interessen sind sehr weit gestreut und ändern sich auch ab und zu?
Dann bist du bei uns richtig, denn die Kunstschule Wien bietet als einzige Ausbildungsstätte in Österreich das Studium der Freien Kunst mit individuellen Schwerpunktsetzungen an!

Und das bedeutet, dass wir Deine kreativen Begabungen fördern möchten und mit Dir gemeinsam die Grundlage für selbständiges künstlerisches Arbeiten legen wollen. Deine eigenständige, künstlerische Persönlichkeit steht im Mittelpunkt und soll gestärkt werden. Nicht zu kurz kommen soll eine kritische Auseinandersetzung mit den Bereichen Kunst und Kultur und deren Stellung und Aufgaben in der Gesellschaft.

Vorkurs:
Du muß noch nicht wissen, welche Techniken und Bereiche Dich interessieren. Du hast in den ersten zwei Semestern die Möglichkeit, Dich in verschiedenen Werkstätten praktisch zu erproben:

• Animation und Experimentalfilm
  • Bildhauerei
  • Comic
  • Design und Raum
  • Druckgrafik
  • Grafik Design
  • Keramik
  • Malerei und Prozess
Studium:

Wenn Du Dich entscheidest, nach dem ersten „Orientierungsjahr“ das Studium der „Freien Kunst“ an der Kunstschule Wien weiterzuführen, wechselst Du nach einer kommissionellen Übertrittsprüfung in den zweiten Studienabschnitt – es warten 4 Semster der Vertiefung in zwei frei gewählten Studienschwerpunkten!
Mit einer kommissionellen Diplomprüfung beendest Du Dein Studium.

Yes!
Du wirst eine intensive, bereichernde  und spannende Zeit hinter Dir haben, in der Du grundlegende Erfahrungen über die kreative Kunstwelt gemacht haben wirst. Dein Wissen wird Dir weiterhelfen, Deinen Weg durch das Dickicht der visuellen künstlerischen Bereiche zu finden!

kunstschule wien flyer mit Bild eines Sessels

Hier kannst Du unseren neuesten Folder downloaden:

Titelbild: Sarah Haber
Rückseite: Lisa Grabner