Comic

Längst versteht sich Comic nicht nur als bunte Bildgeschichte für Kinder, sondern hat in der bildenden Kunst seinen festen Platz gefunden. Biographien, Literatur-Adaptionen, Journalismus und psychosoziale Dramen finden in einer mittlerweile unüberschaubaren Stilvielfalt international Beachtung und vor allem ihre Leserinnen in allen Altersgruppen und Schichten der Gesellschaft. Der Comic hat seinen starren Platz zwischen Umschlagseiten verlassen und ist interaktiv und oft auch dreidimensional geworden.
Der Comic ist weiblich! Zwar kämpfen in den Regalen der Buchhandlungen immer noch vorwiegend Muskelmänner in Strumpfhosen um die Aufmerksamkeit der Leserinnen, doch der Comic ist längst zur Domäne junger Künstlerinnen geworden. Auch in der Werkstätte Comic sind mehr als 80% der Studentinnen junge Frauen, die ihrer Geschichte durch diese Kunstform Ausdruck verleihen.
Egal ob cute Manga, franko-belgischer Funny oder klassischer Superhelden-Style, in der Werkstätte sind alle Ausdrucksweisen willkommen und die vorhandenen bildnerischen Fähigkeiten der einzelnen Studentinnen werden individuell gefördert. Den Schwerpunkt der Lehrinhalte nimmt allerdings nicht das Zeichnen hübscher Bilder, sondern visual Storytelling ein.

Unterrichtende: Katharina Serles, André Beinbauer, Walter Fröhlich

Comic mit Walter Fröhlich